• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Nun, ich hbe jetzt nicht diesen Hochmut zu behaupten dass ich alles hinter mir habe, jedoch habe ich, was das anbelangt, schon bereits sehr viel hinter mir.

Ich glaube ja auch an einem Gott und auch an die Willensfreiheit. Nur glaube ich nicht dass die Willensfreiheit von Gott, dem Leben oder dem Bewusstsein abhängig ist.

Es ist ungefähr so, als hätte man echte Traurigkeit dadurch definiert, wenn die trauende Person einen blauen Hemd trägt. Hat sein Hemd eine andere Farbe, ist seine Traurigkeit nicht echt. Du würdest hier kontern und sagen "Die Farbe von seinem Hemd spielt keine Rolle ob er seine Traurigkeit nur schauspielert oder es ernst meint". Recht hättest du gehabt die Frage offen stehen zu lassen, als nach der Blauhemd-Definition die Echtheit ganz genau zuzuordnen.

So ist es eben mit einer Maschine, dessen echte Willensfreiheit und Bewusstsein man besser nicht von einer externen Sache wie zB von Gott abhängig machen sollte. Die Maschine kann dir nicht beweisen was an ihm echt ist, und du kannst ihm nicht beweisen was an dir echt. Letztendlich spielt es auch keine Rolle wie wir Willensfreiheit definieren. Sie ist nur etwas, das man fühlt zu haben, und das könnte auch eine KI "fühlen", da bin ich mir sicher.

Zurück
Oben