• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Nicht nur Rechtsextreme selbst sind ein Problem sondern auch jene, die Rechtsextremismus tolerieren.

Schon mal was von "Wehret den Anfängen" gehört ?


Auszug aus:

[URL unfurl="true"]https://www.welt.de/kultur/buehne-konzert/article172938083/Michel-Friedman-Wer-noch-sagt-Wehret-den-Anfaengen-begreift-nichts.html[/URL]


"Michel Friedman sagt: „Wer bei den heutigen Ereignissen noch von ,Wehret den Anfängen‘ redet im Zusammenhang mit dem, was wir damals erlebt haben, hat überhaupt nichts begriffen. NPD, Wehrsportgruppe Hoffmann, NSU, Beteiligung von staatlichen Stellen, jetzt die AfD, da stelle ich die Frage: Haben wir wirklich den Anfängen gewehrt?“ Er fährt mit der Hand durch die Luft: „Und alle sagen überrascht, jetzt sei es wieder da, aber wann, frage ich, wann war es nicht da?“ Das Gefühl der Verzweiflung, der Antwortlosigkeit, schwebt im Saal wie die Großbuchstaben über der Bühne."


Also: nicht nur die Skinheads in Springerstiefeln sind das Problem, sondern auch du. Vielleicht bist du (mit Deinesgleichen) das viel größere Problem, da zahlenmäßig den Skinheads deutlich überlegen. Du predigst Toleranz gegenüber jenen Gestalten. Egal, aus welchen Motiven du das tust, du und Deinesgleichen haben es geschafft, dass wir über die Anfänge weit hinaus sind - oder, wie Friedman andeutet, es immer geblieben sind.


Zurück
Oben