• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Leitzins wird nochmals gesenkt

• Ersteller Ersteller etcetera
  • Erstellt am Erstellt am
E

etcetera

Guest
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-05/ezb-leitzins-senkung

Bald werden wir Geld an die Bank überweisen müssen, weil wir so dumm sind, dort überhaupt noch ein Konto zu haben. Wie wäre es mit einem Negativzinssatz von 10% auf alle Spareinlagen?
Angeblich soll damit die Konjunktur angekurbelt werden, faktisch meßbar ist allerdings nur der Verlust auf das Reallohneinkommen. Ein Schelm, wer meint, wir sanieren damit die Banken und kein Ende in Sicht.:bwaah:

Werbung:
AW: Der Leitzins wird nochmals gesenkt

Ist aber gut, um Wohnungen und Häuser für 2 Prozent zu finanzieren.

Du hast den Eindruck dieser Gewinn wird an die Mieter oder Eigentümer weitergegeben? Warum steigen die Kosten dann ständig für Miete und Eigentum?

Den Gewinn haben die Eigentümer. Niedrige Kosten (Zinsen) für selbst genutzten Wohnraum, hohe Gewinnspanne beim Vermieten. Aber: Ich fürchte, wer sich verlocken lässt, sich sehr bei den Banken zu verschulden, der könnte es eines Tages bereuen, wenn z.B. nach dem Platzen einer Immobilienblase Kredite plötzlich fällig gestellt werden. Dann stehen hohe Schulden niedrigen Werten gegenüber.

Also ich habe deswegen ein kleines Haus gekauft, weil eben der Leitzins niedrig ist. Ich finde schon, dass dadurch die Wirtschaft in Europa angekurbelt wird,
wenn der Leitzins niedrig ist. Denn für normal sind fast alle Unternehmer verschuldet, und durch einen niedriegen Leitzins können Schulden schneller getilgt werden.

Der Nachteil ist natürlich beim Sparen , dadurch bekommt der Sparer fast keine Zinsen mehr am Sparbuch...

Also ich habe deswegen ein kleines Haus gekauft, weil eben der Leitzins niedrig ist. Ich finde schon, dass dadurch die Wirtschaft in Europa angekurbelt wird,
wenn der Leitzins niedrig ist. Denn für normal sind fast alle Unternehmer verschuldet, und durch einen niedriegen Leitzins können Schulden schneller getilgt werden.

Der Nachteil ist natürlich beim Sparen , dadurch bekommt der Sparer fast keine Zinsen mehr am Sparbuch...

Die Rechnung geht allerdings nur auf, wenn du den Kredit zurückzahlst, bevor die Blase platzt.

wer jetzt auf die Idee kommt, mal schnell ein Haus zu bauen, weil die ZInsen im Keller sind, der wird auch wenig Freude daran haben. Klar ist: Denen geht der Arsch auf Grundeis, sie sind am Ende mit ihrem Latein, sie drehen nur noch an Schrauben, die nichts mehr bewirken. 0,5% Leitzins. Hört sich gut an, ist aber gefährlich. Die Schraube hängt nur noch an einer halben Windung und wird bald herausfallen. Die Inflation wird Fahrt aufnehmen. Die Stabilität ist bereits dahin. Ich würde jetzt gar nichts mehr machen.

Werbung:

wer jetzt auf die Idee kommt, mal schnell ein Haus zu bauen, weil die ZInsen im Keller sind, der wird auch wenig Freude daran haben. Klar ist: Denen geht der Arsch auf Grundeis, sie sind am Ende mit ihrem Latein, sie drehen nur noch an Schrauben, die nichts mehr bewirken. 0,5% Leitzins. Hört sich gut an, ist aber gefährlich. Die Schraube hängt nur noch an einer halben Windung und wird bald herausfallen. Die Inflation wird Fahrt aufnehmen. Die Stabilität ist bereits dahin. Ich würde jetzt gar nichts mehr machen.

Also schließen wir uns doch lieber Rilke an: Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.

Zurück
Oben