AW: Der Herbst - in bunter Vielfalt
Hallo zusammen!
Auch für mich ist der Herbst vor allem ein Fest der Farben.
Gerade heute auf einem langen Spaziergang bin ich so richtig eingetaucht in diese Pracht, die durch eine mild scheinende Sonne noch intensiviert wurde.
Das zweite, was mir am Herbst gefällt ist der Wind (ausser wenn ich auf dem Markt bin
) und all die bunten Drachen, die nun wieder in den Himmel steigen.
Ich finde dies eine wunderbare Aktivität, weil sie so vollkommen sinnlos zu sein scheint und doch unglaublich Spass macht. 
Auch schon nur das Zusehen dabei finde ich köstlich, vor allem wenn sich da auf den Feldern eine bunte Mischung der unterschiedlichsten Menschen trifft.
Da gibt's die "Profis", erkennbar an ihren meist riesigen und technisch höchst raffinierten Drachenkonstruktionen und mit eher ernsten Gesichtern, in denen jedoch auch immer wieder eine zwar kontrollierte, aber dennoch gut erkennbare Begeisterung brennt. Dann gibts die stolzen Väter, die mit ihren zum Teil noch seeehr kleinen Kindern Drachen steigen lassen, wobei sie ehrlich darum bemüht sind, den Kleinen eine Freude zu machen und ihre Aufmerksamkeit zumindest für kurze Zeit auf das fliegende Ding am Himmel zu lenken und sie die Schnur mal kurz halten zu lassen.
Dann gibts die etwas älteren Kinder, die mit selbstgebastelten Drachen auftauchen und sich darin messen, welcher denn nun am höchsten steigt.
Und natürlich die Leute mit den Lenkdrachen, die komplizierte Bewegungen üben, ohne sich selbst oder andere in den Drachenschnüren zu verheddern.
Hier noch ein Gedicht, das ich zwar schon im letzten Jahr bei den Wortspielen geschrieben habe, aber da es so gut passt, erlaube ich mir, es hier nochmals zu bringen:
Herbst
Windbrausiger Herbst!
Warmtönig verfärbst
du das Grün, das schwächelt,
melancholisch lächelt,
traurig schönes Wetter.
Igel werden fetter,
machen sich bereit,
bald ist Schlafenszeit.
Eichhörnchen behände
rascheln durchs Gelände,
hektisch Nüsse sammeln,
die sonst feucht vergammeln.
Schwalben längst schon fort,
ohne Abschiedswort.
Windbrausiger Herbst!
Gelb und rot verfärbst
du das Laub, das müde,
reisst's dann runter rüde,
wie ein Maler, der
schätzt sein Werk nicht mehr.
Blätter gelb und rot
liegen da wie tot.
Doch das Rot und Gelbe,
ist es noch das Selbe?
steigt nur kurz darauf
hoch zum Himmel auf.
Und ein kleines Mädchen
hält's an einem Fädchen,
freut sich an dem Drachen,
unbändiges Lachen.
Danke, liebe Zwirbel, für die schöne Idee ein Herbstthema zu eröffnen und für die wirklich wunderschönen Bilder!
Liebe Grüsse
Ela