• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Naja, das ist aber schon eine ziemlich harte Interpretation,...

... die du wohl falsch ausgelegt hast, denn ich habe nie gefordert Bewusstsein auszuradieren, sondern eine Vorstellung im Bewusstsein. Das ist etwas ganz anderes.

Es war auf jeden Fall nicht so gemeint, dass man mit der Planierraupe über alles drüber fahren soll, was einem nicht passt, selbst wenn es Egoismus ist. Der Freie Wille sollte meiner Meinung nach höher gewertet werden, als jede gute Absicht das Leben der Menschen zu verbessern - solange nicht unmittelbar Schaden genommen wird. Das soll heißen: Verbrecher mit hohem Wiedertätigkeitspotential wegsperren erachte ich für angemessen, wenngleich es eine Verletzung des Freien Willens des betroffenen Individuums darstellt. Menschen wegsperren, weil sie eine andere Ideologie vertreten oder nicht vertreten wollen, erachte ich für nicht angemessen. Zumindest solange nicht ihre Ideologie die Grundwerte der Gesellschaft maßgeblich verletzt, wie z.B. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung jeder Art usw.

Kurz um: Wenn die Menschen egoistisch leben wollen. Bitte mögen sie. Aber jeder, der erkannt hat, dass das keine wünschenswerte Lebensweise ist, soll andere Möglichkeiten haben. Doch diese Möglichkeiten muss man erst schaffen, indem man sich auf andere Werte besinnt.

Zurück
Oben