• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Doch, doch! Das beachte ich alles. Darum sage ich ja, dass Gesetze nicht der Grund allen Übels sind und das Übel auch nicht verhindern können. Der Grund allen (eingangs genannten) Übels liegt im übermäßigen Egoismus des Menschen. Und der ist meiner Ansicht nach nicht Gott gegeben, sondern anerzogen bzw. die Folge von fehlenden "richtigen" Erziehungsmaßnahmen.

Was meine ich mit "fehlenden, richtigen Erziehungsmaßnahmen"? Nun, man sieht auch hier in der Diskussion, dass manche Menschen glauben, dass es gut oder zumindest normal oder natürlich ist, dass der Mensch diesen Egoismus zeigt, und dass man das nicht ändern kann. Das ist eine Vorstellung, die man meiner Meinung nach aus dem Bewusstsein der Menschen ausradieren sollte, und auch kann. Der Mensch sollte lernen, dass es von größter Wichtigkeit ist auf seine eigenen Handlungen zu achten und alle Menschen wie potentielle Freunde zu behandeln. Dazu gehört auch, dass es wichtig ist, danach zu streben für die Gesellschaft und seine Mitmenschen nützlich zu sein, anstatt - wie heute der Großteil der Gesellschaft es macht - danach zu streben, nützliches für sich zu finden.

Zurück
Oben