• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der großinquisitor

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
der GROßINQUISITOR

kennt jemand diese geschichte aus Dostojewskis "die Brüder Karamasow"? man erhält es auch als reclam ausgabe als eigens buch *g*
 
Werbung:
Ja.
Lesen sie mal <Aufzeichnung aus dem Kellerloch> von ihm
oder der <Idiot> dann wird ihnen die Geb.Karmasove etwas verstaendlicher.
war bei mir jedenfalls so.
 
Werbung:
Ich habe erst vor Kurzem "Die Brüder Karamasow" gelesen. Das Poem von Iwan Karamasow schon davor.
Viele Fragen, die sich mir dabei stellten, sind noch unbeantwortet. Es freut mich deshalb sehr, lieber Instanton, dass du das Thema ansprichst.

"Der Großinquisitor" ist wunderbar. Besonders aus folgendem Grund: Niemals reduziert sich Dostojewskij auf die Endpole der Dimension "Gott existiert versus Gott existiert nicht". Er bedient beide Sichtweisen.
Man kann Dostojewski sowohl allegorisch als auch realistisch verstehen - das finde ich besonders spannend. Selbst Gott und Teufel sind beiden Lesarten zugänglich.

Eine meiner dringlichsten Fragen: Warum nennt Dostojeksij "Alexej" den Helden des Romans. Hab mir darüber schon das Hirn zerbröselt und keine befriedigende Antwort gefunden.
 
Zurück
Oben