AW: Der Geist, der stets verneint
Hallo EarlGrey! 
Ich hab bisher eigentlich immer Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen Polarität und Dualität zu verstehen!
Jetzt fällt mir grade bei deinem Beitrag auf, dass es sich bei Dualität offensichtlich um verschiedene MODELLE handelt. Modelle sind aber nicht die Wirklichkeit selbst. Polaritäten kann man unmittelbar beobachten und verstehen - Tag und Nacht, heiß und kalt, satt und hungrig ......
Gibt es etwas Duales, das man ebenfalls unmittelbar beobachten kann?
Falls nicht, müsste man nicht daraus schließen, dass wir es einfach nur noch nicht geschafft haben, die Polarität, die dahinter steckt, zu erkennen?
Was das Licht betrifft, Wilhelm Reich hat die Dualität von Wellen- und Teilchennatur des Lichts folgendermaßen aufgelöst: Er geht davon aus, dass es einen Äther gibt - das Orgon - und dass dieser der Träger für die Lichtenergie ist, die als Welle übertragen wird. Und zwar als Longitudinalwelle, wenn ich mich richtig erinnere. Trifft nun eine Welle auf ein Atom, sorgt diese zusätzliche Energie dafür, dass das Atom "erstrahlt"! Heute würde man vielleicht sagen, dass das Atom Photonen abgibt.
Ich vermute, dass die Reichsche Theorie nur deshalb nicht diskutiert und weiterverfolgt wurde, weil man damals den Äther nicht nachweisen konnte.
Was die beiden anderen Dualitätspaare betrifft, das sind ja einfach nur unterschiedliche Foken, die man auf ein Geschehen setzt.
LG
EarlyBird