• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Der Geist, der stets verneint

hm - abstrakt?    eigentlich fand ich es schon ziemlich konkret den verweis auf goethe seine quellen .... auch die beschreibung der zoroastrischen zwillingsgötter ahriman und luzifer sind zwar von mir sehr kurz und unvollständig dargestellt aber doch konkret !?

was würde dir hier fehlen damit es für dich konkreteter wäre ?

hm - und dualistische weltschaung...  in vielen quellen wird zwar manichäismus als dual beschrieben doch sehe ich es nicht so .

im allgemeinen versteht man unter phil. dualismus die doppelte art der existens: einmal irdisch und einmal himmlöisch paralell zueinander.    die mag zwar noch im gnostizismus mit sseinen gottesfunken der fall sein... auch im christentum mit seinem getennten himmel und erdreichen...  aber bei mani sehe ich es schon wesentlich weniger..

und bei dem polaritätspaar ahriman-luzifwer würde ich eher von einer dialektik sprechen wie von einer dualität...

wie ich oben schrieb so sehe ich auch bei goethe eher kein duales weltbild.....

kennst du irgendweklche passagen die sein verhältnis zum dualem weltbild aufzeigen ?

lg

earlgrey

Zurück
Oben