AW: Der ENGEL der MENSCHHEIT
Auch ich bin der Meinung - so es eine diesbezügliche Werte-Kollision gibt - dass Vernunft vor Technik gehen soll.
Auch ich glaube, dass die (offensive) Gewalt der ärgste Teufelskreis ist, mit dem wir Menschen zu kämpfen haben, wenngleich diese Vergleiche, wie Du sie hier zitierst mMn nicht mehr zeitgemäß sind: in jedem Menschen steckt etwas Geistiges, Seelisches (= typisch menschlich) und etwas Tierisch-Pflanzliches (alle Lebewesen betreffend). Wobei ich dem Tier kein Denkvermögen absprechen will, auch nicht einige Fähigkeiten, die wir Menschen nicht entwickelt haben.
Wenn wir aber schon über die Gewalt in allen ihren Ausformungen diskutieren wollen, sollten wir das Thema auch so benennen. Ein Engel wird mMn auch nicht genügen, die Gewalt - vor allem die offensive - zu überwinden, schon deswegen nicht, weil es mehrere Vorstellungen von Engeln gibt.
So es Deiner Meinung nach noch kein Thema gibt, dass dem Riesenproblem "Gewalt" gerecht wird (ich habe noch nicht nachgecheckt), würde ich Dir empfehlen, ein solches mit unverkennbarem Titel zu eröffnen.
Einen - im Sinne von einzigartig - Engel gibt es mMn nicht; es gab und gibt seit jeher einen Gott, der mehrere getreue Engel zur Verfügung hat.
Rein zeichnerisch halte ich Deine Grafik für sehr wertvoll.
Liebe Grüße
Zeili