• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Der Paketdienstleister DHL (= die Post) will von derzeit nur 2% ihren Anteil der per Bahn transportierten Pakete auf 20% in den nächsten Jahren erhöhen. Ein Güterzug mit Paketen entspricht dann 25 LKWs, die nicht auf der Autobahn fahren. Wir sollten einfach auch einmal mit diesem ewigen "just in time" aufhören, resp. akzeptieren, dass ein Paket auch mal ein oder zwei Tage länger unterwegs ist. Schließlich sind die im Internet bestellten Turnschuhe zum Wunschtermin auch nicht überlebensnotwendig.

Es muss auch einmal Druck auf Firmen wie Amazon gemacht werden, die, wie ich zu meinem Leidwesen in einem Betrieb mal erlebt habe, nicht etwa mit 10 Paketen einmal am Tag kommen, sondern 10x am Tag mit einem Paket. Deren Autos verstopfen schließlich auch unsere Straßen und blasen ihre Abgase in die Luft, die wir atmen.

Persönlich hätte ich auch kein Problem damit, wenn die Zustellung von Paketen aus Internetbestellungen kostenpflichtig wird und nicht mehr "kostenlos" ist - weil wieder mehr mit der Bahn transportiert wird, weil die Fahrer auch mal ordentlich bezahlt werden und nicht mehr Subunternehmer von Subunternehmern sind. Dann würden die Menschen auch maßvoller im Internet bestellen und dafür wieder mehr in den Läden kaufen.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Auf solche lebensgefährlichen Ideen kommen nur Österreicher.

Zurück
Oben