• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Servus!

Weißt du das oder glaubst du es zu wissen? Das frage ich aus wissenschaftlichem Interesse. Gefühlsmäßig schenke ich dir Glauben, und was ich eventuell noch nicht ganz glaube, das halte ich zumindest für möglich. Ich persönlich denke, dass es nur einen "Stoff" im Universum gibt, und das ist der Raum selbst. Alle materiellen Stoffe sind Schwingungen des Raumes selbst. Was du als "geschlossene Schwingungsfelder" bezeichnest, kommt den stehenden Materiewellen der Quantenphysik nahe. Dort werden z.B. Elektronen als stehende Wellen in den Atomorbitalen beschrieben. Dass sie nicht aufhören zu schwingen, muss nicht gleich einer höheren Kraft zu gesprochen werden, es ist auch logisch einleuchtend, dass diese Schwingungen nicht gedämpft sind (also nicht aufhören oder langsamer werden), da Dämpfung ja von Reibung ausgeht. Wenn keine Dämpfung vorhanden ist, ist das physikalisch gesehen gut, weil wir dann nach keiner Kraft suchen müssen, die diese Dämpfung hervorruft. Gibt es solche Kraft nicht, schwingt das System praktisch ewig.

Warum das System jedoch überhaupt schwingt, ist nach wie vor ein ungelöstes Rätsel und wir wohl auch so bald von keinem Physiker gelöst werden. (Was freilich nicht heißen soll, dass es keine auffindbare Lösung gibt.)

Aber sag, du sprichst doch von Wissen, woher beziehst du dieses?

mfg

Ben

Zurück
Oben