AW: Denkzentrale Gehirn?
Hallo Peter!
Natürlich habe ich auch mein Gewissen (oder das bisschen Hirn, über welches ich verfüge) befragt, warum ich dir so entschieden entgegentrete.
Die Antwort kommt aber erst weiter unten.
Ich bin kein Materialist, aber ich trage meine Seele auch nicht vor mir her.
Die Erfahrungen im Spirituellen, die ich machen durfte, sind streng geheim, doch sie sind ein wichtiger Teil meines Lebens.
Sie sind jedoch sehr persönlich und ich breite sie nicht vor jedem aus, schon gar nicht vor einem Forum.
Warum?
Jeder Mensch hat das Recht eigene Erfahrungen zu machen, unbeeinflusst von meinem Weg und meinen Fehlern.
Einem Menschen für seinen geistigen Weg Rat zu geben, kann und will ich nicht.
Von mir wird man allerhöchstens ein "Sei und werde!" vernehmen.
Das reicht völlig.
Meine Einstellung hängt mit Erfahrungen zusammen, die ich auf meiner Suche
gemacht habe.
Diese Erfahrungen sind möglicherweise nur Irrtümer, auch das ein Grund, warum ich nicht über sie berichte.
Der Hauptgrund jedoch ist, dass ich mir seit 1973 versage, was du ungebremst tust, und das vor einem tausendköpfigen Publikum, nämlich zu lehren und mit dem Brustton der Überzeugung zu predigen, was nicht beweisbar ist und nicht beweisbar sein kann, und zwar ohne vorher die journalistischen Methoden der Recherche, Gegen- und Kontrarecherche anzuwenden.
Du liegst damit zwar im Trend der Zeit, nämlich Phantastisches und Unbewiesenes zu behaupten, doch vernachlässigst du damit die Sorgfaltspflicht aufs Äußerste. Das sehe ich als deine Verantwortung.
Meine Verantwortung ist die, dass ich nicht die Größe habe, deine Ausführungen zu überlesen ohne darauf zu reagieren.
Mit freundlichen Grüßen
Raphael