Um denken zu lehren, bedarf es der Möglichkeit den Denkraum zu leeren.
Behelf: »Der
Barnum-Effekt, auch
Forer-Effekt oder
Täuschung durch persönliche Validierung (
englisch personal validation fallacy[1]) genannt, entstammt der
Psychologie und bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person so zu interpretieren, dass sie als charakterisierende Beschreibung empfunden werden.«
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt)
Diesem Behelf von Andersdenk könnte, muss aber nicht, folgender Unbehelf in fehlender Unmöglichkeit in der Äquilogienz - im Anfang völlig nutzlos - gegenüberstehen:

» Der
Berny-Effekt, auch
Ent-Täuschungseffekt durch unpersönliche Selbstvalidierung genannt, entstammt der
universellen Wortschafts-und Wirtschaftsbiologie und bezeichnet eine besondere neuro-semantisch evolutionäre
Sprachauswurftechnik in der dritten Person einer höchst lebendigen (Doppel-)Sichtweise über ein so genanntes *
Exogenes Retikulum* ( =*ER*), welches im
*ABC* einer offensystemischen
Aristotelischen Mengenlehre, eines
Buddhistischen Ruheelementes und eines
Ciceroianischen Rechtsempfindungsgedanken das
Selbstausgleichgewichtsbestreben einer auf das Überlebensziel "hin-gerichteten" Natur so exakt
quantenphilosophisch zu beschreiben vermag, dass es sogar im
' Yes-we-scan ' durch Abgreifen im Lehrbetrieb und Leerlaufbetrieb diskriminierungsfrei zu funktionieren vermögen könnte, wenn *
ES* (als
Energie-
System) nur mitmachen wollte, um *
IS* (als
Informations-
System) (sch-)wachsinnig zu bekämpfen.
Doch ob *
ER* das begriffen hat, ergriffen ist oder als Auf- und Ab-Lage längst vergriffen ist, um dies zu begreifen, dazu bedarf es in der Tat eines allerersten Quasi-Selbstbeobachters aus der
*360°- *
Blickwinkelprovokantine* von
KANTigen Wahr-und Falsch-Nehmungen streng linear "vernünftig" limitierter Inertialsysteme.
Bernies Sage