• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, dieses Statusdenken, nach Ansehen, Reichtum und Macht, existiert in den (meisten) Köpfen der Menschen und vielleicht sogar nur deshalb, weil es uns beigebracht und von der Gesellschaft so vorgelebt wird. Aber, gerade durch dieses Statusdenken, entsteht sehr viel Unfrieden zwischen den Menschen und es ist vermutlich auch für die meisten Kriege der Welt verantwortlich.

Für mich ist jedoch grundsätzlich kein Mensch und auch kein Volk, Aufgrund dieser oder anderer Statuswerte, besser oder mehr Wert, als der/das andere. Mir kommt es bei jedem einzelnen Menschen auf seinen persönlichen Charakter an. So kann ein armer Mensch, ohne hohes Ansehen und Macht, der über einem "guten" Charakter verfügt, für mich einen höheren "Stellenwert" haben, als ein reicher, mächtiger Mensch mit einem sehr hohen Ansehen, aber einem "schlechten" Charakter. Und da es kein Volk auf der Welt gibt, in dem alle Menschen über den Selben "guten" oder "schlechten" Charakter verfügen, kann es m.E. auch kein Volk in der Welt geben welches "höher oder tiefer gestellt" ist, als andere.

Zurück
Oben