Wenn das Ergebnis zugunsten von Le Pen ausfallen sollte, dann wäre es nicht nach meinem Geschmack und man dürfte mir ruhig vorwerfen, dass ich dann nicht mehr von Demokratie sprechen würde, denn es wäre vorbei mit der Demokratie in Frankreich mit massiven Folgen für die EU.
Ich habe jetzt zweimal auf den Nick schauen müssen, nachdem ich das gelesen habe. Ich muss mich manchmal fragen, ob zwei User unter diesem Nick posten…
Frankreich hat ein massives Problem mit seiner kolonialen Vergangenheit. Nachdem Frankreich seine nordafrikanischen Kolonien aufgeben musste, sind sehr viele Franzosen natürlich zurück nach Frankreich, aber sie brachten auch ihre rassistische Einstellung mit. Sie waren über Jahrhunderte Kolonialherren und sie haben in Frankreich Araber vorgefunden, die die gleichen Rechte hatten wie sie selbst. Das war und ist für sie unerträglich. Hauptsächlich im Süden Frankreichs sind die meisten dieser ehemaligen Kolonialherren angesiedelt und dort ist auch Le Pen am stärksten.
Hinzukommt, dass der Nationalismus in Frankreich viel stärker ausgeprägt ist als bei uns. Ich verkehrte vor einigen Jahren gelegentlich in französischen Kreisen in meiner Stadt und ich war überrascht, dass sie bei privaten Feiern die Nationalhymne sangen. Das habe ich bei sonst keinen anderen erlebt und mein Bekanntenkreis ist ziemlich international ausgeprägt.
Die Präsidentschaftswahl in Frankreich ist schon seit vielen Jahren spannend geworden und das Parteiensystem hat sich seit Holland stark verändert. Heute wissen wir, wer zur Stichwahl kommt, aber in zwei Wochen ist alles offen.