• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Obwohl ich selbst so ein wenig aus der Ecke der Vokswirte komme, ich mag Dir nicht grundsätzlich widersprechen. Zu groß ist die Fülle der Fehlprognosen, zu häufig die Zahl der Irrtümer.

Andererseits: Es gibt eine Menge Warnungen z.B. der "Fünf Weisen", deren Nichtbefolgung prompt die vorausgesagten Folgen eintreten ließen.

Beispiel: 1990 hat dieser Sachverständigenrat die Gewerkschaften eindringlich davor gewarnt, die Löhne der neuen Bundesländer rasch in Richtung westdeutsches Niveau zu drücken. Statt dessen blies der DGB "Zur Aufholjagd der Löhne". Die Folgen sind bekannt: Massenarbeitslosigkeit, Zusammenbruch ganzer Gewerbezweige, Abwanderung der Leistungsträger gen Westen und Verödung der Klein- und Mittelstädte. Es gilt auch hier: Wer nicht hören will, muss fühlen.

Ziesemann, der sich über ein Wort von Dir zu meiner Liste der Ursachen von ALO gefreut hätte, die ich eigens für Dich geschrieben hatte.

Zurück
Oben