• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Cawen,

hallo muzmuz,

Oligarchie ist tatsächlich die Herrschaft einer Gruppe, ursprünglich war damit ein ganz bestimmte Gruppe gemeint: nämlich die der reichen. So meint die Oligarchie die Macht der reichsten Gruppe über die anderen. Diese Struktur ist grundsätzlich nicht schlecht, da die reichsten danach trachten die Gesellschaftsstrukturen so zu gesalten, daß sie selbst, aber auch ihre Arbeiter gut leben können. Auch im alten Griechenland sind die reichen Griechen dahintergekommen, daß ein glücklicher Sklave besser arbeitet als ein unglücklicher und frustrierter. Heute nennt man das Motivation, aber eigentlich ist es nix anderes. Die Oligarchie wurde, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht von Platon näher beschrieben und als positiv dargestellt; Das Pendant dazu weiß ich aber nicht mehr. Vielleicht weiß es ein anderer.

Zeilinger vielleicht. Der ist sehr belesen.

gruß

ilias2

Zurück
Oben