Wenn ich einen Roman 1x gelesen habe und er mir nach über 25 Jahren noch immer in Erinnerung ist und es der ist, der mich "zuletzt wieder" bewegte, dann muss ich ihn nicht erst kürzlich gelesen haben. (Ich hab schon länger nichts mehr gelesen außer "Die drei Fragezeichen" und auch das ist schon ne Weile her)
Zum Roman.
http://www.lewin-fischer.de/books/rororo290.htm
Wenn ich den Inhalt der "Beschreibung" lesen würde, der wie hier unter der Rororo Ausgabe angeführt ist, dann hätte ich wahrscheinlich kein Interesse gehabt, dieses Werk zu lesen, selbst heute nicht.
Als ich es las, war es eine Hartausgabe unter dem Titel "Burl und Emma". Und schlicht in Leinen, ganz ohne Beschreibung. Durch die Internetsperre, die im Weltuntergangsjahr 2012 beginnend stattgefunden hat, ist auch per Suche kein Exemplar mehr zu finden. Spätestens seit 2013 ist die Internetsuche tot und seit 2018 verwirrt. (Also nix mit Freiheit)
-> Burl und Emma waren echte Eltern. Und daher auch gut. Trotz des Lebens, das sie zu bewältigen hatten, haben sie ihren Kindern alles gegeben. Liebe, Fürsorge, glückliche Kindheit. Und auch zueinander waren sie in wärmender Freundlichkeit.
Und dann eines Tages, so ungefähr im letzten Drittel, kam es dann zum "Dem Horizont so nah". Die Kinder, ein Mädchen, ein Knabe, hätten sich ins "gemachte Nest" legen können. Die Eltern hatten so gelebt, dass die Kinder niemals darben mussten und für ihre Zukunft war gesorgt.
Die Traurige Phase begann. Die Eltern waren dem Horizont so nah, und dann lehnten beide Kinder ab. Sie wollten es nicht. Sie stießen ihre Eltern so hart gegen den Kopf, dass die erschreckten Tränen still zu fließen begannen, weil sie ihr "Eigenes Leben" selbst gestalten wollten und nicht in vorgefertigten Bahnen spazieren.
->> Ich und für "Eltern" Partei ergreifen? NIEMALS -> Und dann kam dieses Buch...
(Mein Opa hatte für seine einzige Tochter auch ein Grundstück gekauft, wo sie mal ihr Haus drauf bauen könnte. Hat sie auch nie gemacht....)
-> Wenn du gibst, dann gib nie zu wenig, doch auch nie zu viel...