AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?
Könnte sein, Du meinst Wolf Singer (Frankfurt), - Ginsi.
Dessen Meinung hat mich immer sehr interessiert; er ist ja einer der aktuellen Hirnforscher, die den "freien Willen" betreiten. Neben Gerhard Roth, Bremen.
Außer mehrfach in "Gehirn und Geist" - "Spektrum der Wissenschaft" gab es schon einmal ein ausführliches Interview mit ihm im "Spiegel spezial - Die Entschlüsselung des Gehirns" (4/2003) unter dem Titel "Unser Wille kann nicht frei sein".
Dieser Tage habe ich - sofort nach Erscheinen - sein neuestes Werk "Vom Gehirn zum Bewußtsein" gelesen: es hat mich recht enttäuscht. Ein Mini-Büchlein, eigentlicher Text 50 Seiten, elend lange Einleitung - und dann 18 Seiten zum Thema. Es ist m.E. nur so eine Art "Summary" früherer Publikationen. Denn wenn man Vergleiche mit dem damaligen Spiegel-Artikel anstellt, so ist hier wenig Neues zu finden, außer daß jetzt folgendes mehr in den Vordergrund rückt: " ... daß die Erfahrung, ein autonomes, subjektives Ich zu sein, auf Konstrukten beruht, die im Laufe unserer kulturellen Evolution entwickelt wurden. ... "
Singer meint : etwas Gelerntes verankert sich im Gehirn, wird über das Bewußtsein hervorgeholt und dann umgesetzt in ein Tun. Das sei aber kein "freier Wille".