AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?
Hallo Andreas,
es haben schon weitaus kundigere und klügere Menschen auf dieses Thema geantwortet und deshalb hoffe ich, dass ich niemanden mit meinem relativ unkundigen Beitrag grämig mache.
Es gibt so oft Situationen im Leben, wo man Tage, Wochen oder gar Jahre etwas abwägt und dann eine Entscheidung fällt, aber das genaue Gegenteil der Entscheidung tut, wenn es zur Umsetzung kommt. Eine innere Eingebung? Oder die Angst vor falschen Entscheidungen? Oder ist es doch nur ein innerer Trieb der "Nein, da hab ich noch ein Wörtchen mitzureden" sagt?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, aber ich denke auf jeden Fall, dass oft genug der Geist stark ist, das Fleisch jedoch schwach, womit ich keine Charakterschwäche andeuten möchte, sondernd die inneren Stimmen, die einem zu einem instinktiv gesteuertem Verhalten zwingen.
Als gesunder Agnostiker sage ich auch:
Sollte es einen Gott geben, dann greift er nur dann in das Leben ein, wenn man ihn darum bittet. (Christliche Ideologie: "Wer suchet, der findet") Für den Rest derer, die sich ihm nichtmehr zuwenden wollen, hat er jedoch nur Wenig übrig und auch keinen Plan geschmiedet.
mfG Ginsi