Mit deiner Realität, mein Großer. Deine Welt => deine Realität, meine Welt => meine Realität.
Beziehungsverhältnis: Inkompatibel.
Im Gegensatz zu dir, halte ich es allerdings für irrational anzunehmen, dass es 1,6 Mrd. Islamisten gibt.
Wenn sich selbst die Muslime vom Islamismus abgrenzen, sollte es einem dennoch zu denken geben.
Archaisch sind alle Religionen. Es kommt nur darauf an, welche Entwicklungsstufen sie bereits durchlaufen haben und wie sehr sie in der Gegenwart angekommen sind. Die Anhänger des Islam leben schon seit mehr als einem halben Jahrhundert in Europa, aber die Probleme mit ihnen werden erst seit einigen Jahren hervorgehoben und zwar von Ideologen wie dich. Der Anteil der Muslime in Europa beträgt zurzeit knapp 5% und das nicht erst seit gestern. Die Probleme mit den Muslimen sind also kein neues Phänomen, sondern die Verbreitung eurer Ideologie in Europa. Den Islamismus hat der Westen geschürt, indem er reihenweise islamische Länder Angegriffen hat. Das Misstrauen gegenüber dem Westen war schon da, weil wie ich schon sagte, die islamischen Länder bis vorkurzem entweder Kolonien des Westens waren oder Protektorate. Diese neuen Angriffe des Westens sind dann als Angriff gegen ihre Religion aufgefasst worden und haben zum religiösen Fanatismus geführt. Wir sollten auch langsam etwas einsichtiger werden, wir haben viel Mist gebaut.
Du bist doch auch Anhänger einer Ideologie? Wie fühlst du dich dabei?
Wie gesagt, ich kenne den Islam nicht gut genug, um das beurteilen zu können. Es ist jedoch anzunehmen, dass viele dieser Traditionen vorislamisch sind und vom Islam übernommen wurden.
Das war nicht als Witz gemeint. Manch fortschrittlicher Moslem ist viel freier im Denken als manch konservativer, ideologiebehafteter Österreicher. Ich erwähnte die Perser, die ich in München kannte, du kannst mit ihnen nicht mithalten. Ich habe in Kappadokien einen Geistlichen der Sufisten kennengelernt, er sprach perfekt Deutsch und ich hatte die Gelegenheit ein paarmal mit ihm zu diskutieren. Ich habe schnell eingesehen, dass ich in Sachen freies Denken auch nicht mit ihm mithalten kann.
Ich sehe nicht ein wozu. Mir hat die Bibel gereicht.
Ich relativiere gar nichts. Ich habe nur auf die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der beiden Religionen hinweisen wollen, wegen des Altersunterschieds.
Ich sehe keinen Grund, ein neues Thema darüber zu eröffnen. Du machst Propaganda für deine Ideologie und ich versuche du nur eine differenziertere Sichtweise beizubringen. Du kennst mich doch, ich will, dass alle Menschen gut zueinander sind.
Ach so, um beim Thema zu bleiben, bevor ich wieder OT lande: Weder Deutschland, noch Österreich haben die Hosen voll, auch nicht vor dem Islam. Das wollen uns nur bestimmte Ideologiebehaftete einreden.