• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo,

nachdem ich grade die Buch-Tipp-Verkündigung gelesen habe, kommt mir die Idee, auf ein Buch in meinem Regal hinzuweisen, dass sich ebenfalls mit Irrtümern befasst:

„Lexikon der populären Sprachirrtümer“ - Walter Krämer, Wolfgang Sauer.

Es werden Missverständnisse, Denkfehler und Vorurteile von Altbier bis Zyniker auf unterhaltsame Weise aufgedeckt. Soll ich mal eine kleine Kostprobe geben?

Annahme: „windschief“ bedeutet „schief durch Wind“.

Irrtum: Ein windschiefer Baum ist nicht schief vom Wind, er hat seinen Namen von „winden“ im Sinn von „drehen“. Ein verdreht gewachsenes Holz ist gewunden und wurde deshalb windschief genannt, später hat man das auch auf andere Gegenstände übertragen.

Hm, das war ein kurzes Beispiel, also noch eines ?  :)

Annahme: „hänseln“ kommt von Hans. Irrtum!

Man könnte es meinen, wenn man an „Hanswurst“ denkt: jemanden zum Hanswurst machen.

In Wahrheit war „hänseln“ früher so etwas wie heute die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes: jemanden mit allen Ehren in die Hanse aufnehmen. Mit dem Verfall der Hanse verfiel auch das Prestige des Hänselns, bis man eines Tages bei „hänseln“ tatsächlich nur noch an den Hanswurst dachte.

Ok, das war ein kleiner Einblick, hoffentlich nicht ganz uninteressant.

Gruß Nachteule

Zurück
Oben