• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

@ Coeur Froid

Dank Dir für Deine Ausführungen, wobei ich die Rahmen-Kommentare gut nachvollziehen kann ( „wer nicht kämpft, hat schon verloren...etc - alle schlägt in die gleich Kerbe“ ) - diese Parallele in den Aussagen zur Furcht vorm Irren sehe ich auch.

Und den Schlussteil: „... nicht aus falscher Eitelkeit in Unbildung zu versumpfen nach dem Motto: wer nicht fragt, bleibt dumm“  kann ich unweigerlich unterstreichen, beinhaltet es schließlich mein Motiv, warum ich über meinen Schatten gesprungen bin und mich entschlossen habe, hier ein bisschen mitzureden.

Aber mit der Mittelpassage Deines Textes komme nicht so gut zurecht, doch das wundert Dich sicher nicht, - siehe Dein PS: „Ich weiß irgendwie nicht, was ich von meiner eigenen Herangehensweise halten soll. Deine Frage lasse ich mal so stehen: Habe ich die falsche Brille auf?“ (= Auch Furcht mit Deiner Meinung zu irren? )

Wie auch immer, zuguterletzt noch ein Zitat: „Menschen irren, aber nur große Menschen erkennen

ihren Irrtum“ (August v. Kotzebue)

Gruß Helga

@ Muzmuz - Beitrag:

Danke für  Deine vermittelnden Worte, Du hast mein Anliegen genau erkannt und interpretiert.

Das „grüne Licht“, das in Deinem Willkommensgruß impliziert war, ist sehr Mut machend, und ich werde dem künftig mit weiteren Beiträgen nachkommen.

Bis dann.

Gruß Nachteule

Zurück
Oben