• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Helga,

zumindest ist mir diese Aussage zwar nicht am Hauptbahnhof, aber doch hier aufgefallen, d.h. sie spricht mich zumindest schon mal an.

Ob sie mir gefällt? Das ist eine andere Sache.

Ich habe diese Aussage untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es zwar für richtig halte sich nicht zu fürchten, dass man einen Irrtum begehen könnte, diese Furcht wie es geschrieben steht quasi selbst schon der Irrtum ist - habe aber auch vernehmen können, dass ich nicht jedermanns Furcht als Irrtum sehen möchte, wenn ohne diese Furcht Handlungen vollzogen werden würden, die in irgendeiner Weise (seien es ästhetische, moralische oder sonstige) mich bzw. den jenigen selbst negativ tangieren würden.

Im übrigen setze ich eher auf den Willen zur Erklärung als auf die Überwindung oder Nicht-Überwindung von Furcht. Hegel schätze ich in manch seiner Aussagen.

viele Grüße

Kriss

PS: Ich bin bereits seid 1,5 Jahren Mitglied dieses Forums, wie ich eben feststellte - dies ist jedoch mein 1. Eintrag.

Zurück
Oben