• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Das wichtigste christliche Glaubensbekenntnis

Was könnten glaubwürdige Persönlichkeiten auch in solchen bi-gotten Macht-Systemen wie einer politischen Partei oder einem Parlament oder einer Re-gier-ung finden...:dontknow:

Wahrscheinlich hatte der aus der katholischen Kirche ausgetretene Theologe und Psychologe Eugen DREWERMANN recht :dontknow:, als er seinerzeit einmal schrieb:

"Wer heute 'Politik' sagt, meint damit immer auch das Spiel mit Menschen und um Menschen, er meint damit immer auch den ständigen Verstoß gegen das oberste Prinzip der Humanität, wonach der Mensch niemals als Mittel zum Zweck, sondern stets als Zweck an sich selbst gelten müsse, er meint immer auch die konkreten Tragödien im Kampf um die Macht und um den Erhalt von Macht."

Vom inneren Zusammenhang zwischen Macht, Machtmißbrauch, Geld, Gier und Korruption gar nicht zu reden, die wahrscheinlich "Geschwister" sind und inzwischen nicht nur in Politik , Wirtschaft, Banken und Kirchen ihr Unwesen treiben ...

Zurück
Oben