AW: Das Wesen des Menschen
Ach das ist das Gewissen und ich dachte bis lang immer, dass es der Mensch selber ist der dazu fähig ist.
"Ein gutes Gewissen
ist ein sanftes Ruhekissen"
Bei den vielen schlaflosen Nächten die ich habe und hatte, muss ich wohl immer ein sehr schlechtes Gewissen gehabt haben. Wer daran wohl ein Interesse hat?
Heute weiß, dass meine schlaflosen Nächte einfach dem Gefühl der Angst zu zuschreiben ist, für die ich keinen Namen und keinen Ausdruck hatte.
Da ist einfach der beste Schutz Dich selbst und Deinen Nächsten genauso zu lieben. Keine Sorge, Dein Nächster meldet sich schon ganz alleine protestierend zu Worte, wenn Du beginnst Dich selber zu lieben. Allerdings weiß ich auch "Männer lassen lieben." Wilfried Wieck
Da ist noch reichlich viel Entwicklungshilfe zu leisten.
Träum weiter! 
Ich fürchte es beschränkt sich nicht nur auf auf christlich erzogene Menschen, denn sexueller Missbrauch von Kindern wurde auch in für seine Reformpädagogik bekanntem Internat aufgedeckt.
Da herrscht wohl eher der Ödipuskomplex vor, der dem Orakel blindwegs glaubt, dass der Sohn eines Tages den Vater tötet. Es herrscht mMn eher die Angst vor dem Leben vor und das was in einem elenden Wiederholungszwang unreflektiert an die Kinder weiter gegeben wird, was einem selber schon in der eigenen Kindheit angetan wurde.

rg