• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Das Wesen des Menschen

Ach du auch, oder bist Du kein Mensch? Dann ist ja Einsicht der erste Weg zur Besserung.

Und an welchem Mangel leidest Du?

Mitleidsüchtig oder unfähig zu Empathie?

Und dann gibt es die Missverständnisse

Aber an der Verständigung darüber was Du verstanden hast und ich eben gemeint habe. Diese nötige Verständigung ist aber notwendig um ein gesundes Selbstvertrauen zu erlernen und zu entwickeln. Und oft hindert uns irgendein Gefühl oder eine fixe Idee daran darüber in einen klärenden Dialog einzusteigen.

Diesen Anspruch an Verstehen hat ein Säugling an seine Mutter, weil er noch nicht sprechen kann. Darüber hinaus ist jeder Mensch mit einem solchen Anspruch einfach maßlos überfordert.

Bei erwachsenen Menschen ist eben die eigene Wahrnehmung zu fördern und ich sehe da dieses Forum als besonders gut geeignet dazu an, weil eben unterschiedliche Erwartungen und Ausdrucksweisen aufeinander stoßen und sich eben um eine gegenseitige Verständigung immer wieder bemühen können, wenn sie es wollen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest Du so verstanden werden wie Du es gemeint hast

Ja und diese Form der Differenzierung wäre mir dann einfach zu kompliziert und ich verstehe dann nur noch eine Form von Rechthaberei.

Dann dürfte für Dich ja alles klar sein kathi.

:weihnacht

rg

Zurück
Oben