• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Das Wesen des Menschen

Zu 1.:

Das menschliche Leben wird vor allem durch die Liebe ermöglicht und gefördert, oder :dontknow:

Wahrscheinlich schlug sich das auch im christlichen Gottes-Begriff nieder, wenn es heisst:

"Gott ist Liebe".

Aber lässt sich das sprachlich (ethisch) in die Sollens-Forderung "Du sollst lieben" 

pressen :dontknow:

Etwa in die Formulierung: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!" :dontknow:

Was ist, wenn einem Menschen die Selbst-Liebe - aus welchen Gründen auch immer - gar nicht möglich ist :dontknow:

Zu 2.:

Ich denke, dass wir Heutigen da aus vielerlei Gründen nicht einfach zu PLATON zurückkehren können...

Zu 3.:

Ich bin mir diesbezüglich noch nicht sicher ...:dontknow:

Zu 4.:

Also jenseits der Polarität von Sein und Nichts :dontknow:

Zu 5.:

Aber was ist das "Göttliche" :dontknow:

Zu 6.:

Ja, jede substantivische Rede erweist sich als Schwach-Sinn, vor allem die Rede (= das Gesülze) von "der Gott Vater" ..., da es sich um Prozesse handelt ..., die weder nominalistisch noch realistisch begriffen werden können (womit ich auf die spätmittelalterliche Kontroverse zwischen Nominalismus und Realismus anspiele).

Zu 7.:

Diese Formulierung provoziert mich zu meiner Aussage:

"Gott ist nichts" :schnl:

Gruß, moebius 

Zurück
Oben