AW: Das Wesen des Menschen
Mir kommt vor, das Gewissen ist eine psychische Anlage im Menschen. So ist Gewissen ein etwas, was nie von außen eingeschränkt werden kann, denn es arbeitet wie das Herz von allein. Und ein Rechtsanspruch darauf, ob das Gewissen groß oder klein ist, so etwas existiert nicht einmal Gott gegenüber. Das Gewissen ist einfach da, manchmal meldet es sich, manchmal nicht.
Was die Freiheit angeht, so besteht diese darin, Überlegungen anzustellen, irgendetwas abzuwägen, das Bessere herausfinden zu wollen, und dann eine freie Entscheidung zu treffen. Das ist Entscheidungsfreiheit und nicht Gewissensfreiheit. Nicht einmal das Gewissen unterdrücken zu wollen ist eine Freiheit, die aus dem Gewissen kommt.
Ich entscheide mich beim Abwägen von Sachverhalten immer nach einem Muster: Was ist möglich, was nicht? Was ist günstiger für mich, was nicht? Was ist mir lieber, was nicht? Was entspricht besser einem Moralkodex, was nicht? Was ist mir erlaubt, was nicht? Mich hier zu entscheiden, das ist Freiheit. Immer.