• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Das Wesen des Menschen

Ich möchte dazu noch ergänzen:

Kapitalismus ist für mich die Gewinnmaximierung um jeden Preis.

Nochmals zusammenfassend: Meiner Meinung nach, streben viele Menschen in kapitalistischen Systemen nach Glück, in dem sie nach Konsum suchen. Dieser Konsum verbraucht Ressourcen, verbraucht Elektrizität, diese Elekrizität will erzeugt werden und sie will erzeugt werden um jeden Preis. Also auch so, dass man bestimmte Risiken in Kauf nimmt, über deren möglichen Eintritt man sich ständig hinwegtäuscht und letztendlich schlittern die Menschen dann in Situationen, oder anders formuliert, sie kommen darin soweit, dass sie ihre eigenen Lebensgrundlagen zerstören.

Die Möglichkeiten sind in der Modere sehr schnell größer geworden und sind nicht mehr kompatibel mit der Verantwortung, die der Mensch tragen kann. Es ist unmöglich für einen Menschen zB einen Supergau zu verantworten, selbst für ein Kollektiv ist es nicht möglich, weil die Dauerhaftigkeit der Schäden viele Generationen und Dekaden von Generationen übersteigt, insofern ist es eine absolut abstrakte Form von Verantwortung, die wir da haben.

Ich kann mir jetzt die Frage stellen, liegt denn die Wahrheit im Sinne von ich hab keine anderen Handlungsoptionen tatsächlich in einer bestimmten Logik oder hab ich nicht tatsächlich auch andere?

Wir könnten uns zB darüber unterhalten, was braucht der Mensch tatsächlich? Welche Form des Konsums brauchen wir tatsächlich? Könnten wir uns darauf beschränken das zu nutzen, was wir brauchen um zu leben?

lg

Zurück
Oben