• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Das Wesen der Technik

Ich bin nicht so heideggerfest, aber ich denke nicht, dass Heideggers "Seinsvergessenheit" auf die du wohl anspielst, wirklich etwas ist, was mit einem "Zurück zur Natur" behoben werden kann.

Ist aber vielleicht nicht so wichtig, deinen Hauptgedanken kann man ja wohl auch ohne Heidegger formulieren. Und ich glaube, den habe ich jetzt besser verstanden. Die "gestalterische Herausforderung" ist es dann wohl, worin du die Kunst verortest? Wir haben also Technik, das lässt sich nicht mehr verhindern - aber es liegt in unserer schöpferischen Kraft, sie so oder so zu gestalten?

Da stellt sich mir aber die Frage: worin liegt eigentlich diese "Gefahr" der Technik? Denn nur wenn man das einigermaßen benennen kann, weiß man ja, in welche Richtung eine (gegensteuernde?) Kunst zu gehen hätte.

Zurück
Oben