• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Das Wesen der Technik

Ich weiß nicht, ob das eine das "Wesen" (oder die Essenz oder der Grund oder ...) des anderen ist, ob man eines also irgendwie auf das andere zurückführen kann. Aber ich finde den Gedanken des Zusammenhangs zwischen Kunst und Technik auch sehr interessant. Beide sind Gegenpole zu dem, was man Natur nennt. Und beide sind schöpferisch, in dem Sinne, dass durch sie etwas geschaffen wird, was vorher noch nicht dagewesen ist.

Da Heidegger schon erwähnt wurde: Im Aufsatz "Die Frage nach der Technik" bringt Heidegger überraschenderweise - für mich überraschend - Technik mit Wahrheit in Verbindung. Er geht ja vom griechischen Wort für Wahrheit = aletheia aus, was seiner (Heideggers) Etymologie nach soviel wie "Entbergung" oder "Unverborgenes" heißt. Und so weit ich das verstanden habe, bringt die Technik etwas, was vorher noch nicht dagewesen ist, "ans Licht", also in die Unverborgenheit.

Welche Bedeutung siehst du darin, dass du die Kunst als das Grundlegendere nimmst?

Zurück
Oben