• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Sofern man an einen helfenden Gott glaubt und damit auch auch, dass laut der christlichen Bibel das Blut die Seele ist:

„Denn was die Seele alles Fleisches betrifft: sein Blut, das ist seine Seele, - und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es ißt, soll ausgerottet werden.“ (3. Mos. 17, 14)

Das höchste christliche Gebot aber fordert:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. Dies ist das größte und erste Gebot.“ (Matth. 22, 37+38)

Also soll der in der Bibel als intoleranten Feind der Religionsfreiheit behauptete Gott, der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, von dem Blut eines Menschen geliebt werden ;-)

Was aber Seele ist, weiß nach meiner Meinung kein Mensch. Das lässt natürlich Spielraum für Spekulationen. Mein Selbst aber ist nach meiner Vermutung das, was ich als mein Ich-Bewusstsein bezeichne. Es ist in der Kindheit entstanden, hat sich danach permanent gewandelt und endet mit dem Tod.

Zurück
Oben