Sofern man an einen helfenden Gott glaubt und damit auch auch, dass laut der christlichen Bibel das Blut die Seele ist:
„Denn was die Seele alles Fleisches betrifft: sein Blut, das ist seine Seele, - und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es ißt, soll ausgerottet werden.“ (3. Mos. 17, 14)
Das höchste christliche Gebot aber fordert:
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. Dies ist das größte und erste Gebot.“ (Matth. 22, 37+38)
Also soll der in der Bibel als intoleranten Feind der Religionsfreiheit behauptete Gott, der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, von dem Blut eines Menschen geliebt werden ;-)
Was aber Seele ist, weiß nach meiner Meinung kein Mensch. Das lässt natürlich Spielraum für Spekulationen. Mein Selbst aber ist nach meiner Vermutung das, was ich als mein Ich-Bewusstsein bezeichne. Es ist in der Kindheit entstanden, hat sich danach permanent gewandelt und endet mit dem Tod.