• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

vieleicht...

.. ist es auch so:

Das eine ist ohne das andere nicht. Der Geist wohnt im Körper und schuldet ihm Dank. Der Körper aber schuldet dem Geist Dank, weil er sich ohne ihn nicht erkennen und l(i)eben könnte. Wer aber soll der Herrscher sein? All zu oft erlangt der Körper Macht über den Geist, was lästig (Last, lastehaft) ist, weil es das Denken hindert. Ich wünsche mir schon manchmal meine Triebe jeder Art fort, dass ich klarer denken könnte: Einst hatte ich Tage nicht gegessen und sah den Schenkel meines Bruders. Und der Hunger war groß und ich erschlug meinen Bruder und aß seinen Schenkel auf. Und ich war satt und schlief. Ich schlief, aber mein Traum war schlecht. War ich nicht Mensch weil ich gut und schlecht scheiden konnte, was hatte ich getan? Es reute mich und um wieder gut zu tun, schlug ich meinen Schenkel ab. Und ich schlief, aber mein Traum war schlecht. Hatte ich nicht Hand angelegt an das größte Geschenk Gottes. So zog ich in die Wüste, um zu fasten und Klarheit zu gewinnen. Da kam mein Bruder des Weges. Da sah ich den Schenkel meines Bruders. Und der Hunger war groß und.........

Zurück
Oben