• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Das Schicksal der Menschheit

Menschen, die von sich selbst behaupten, Atheisten zu sein, wollen mit diesem statement nur verschleiern, dass sie sich selbst für Gott halten.

Vor einigen Tagen erkannte ich, dass ich wohl am ehesten ein Agnostiker bin.

Ob das Schicksal der Menschheit (welch' ein [über]großes Wort) nur von den Religionen abhängt, möchte ich bezweifeln. Ich neige zum Glauben, dass Gott zwar den Urkeim für das ganze aktuelle Universum gelegt hat, selbst aber nur eingegriffen hat bzw. eingreift, wenn sich der Mensch selbst wirklich nicht mehr helfen kann bzw. grob auf einem Irrweg ist. Das heißt mit anderen Worten, über ihr Schicksal entscheidet die "Menschheit" selbst. "Die" Menschheit ist aber genauso ein schwammiger, unkonkreter Begriff wie "die"  Gesellschaft. Auch die Besten von uns werden wohl nur Teile der "Menschheit" bzw. der "Gesellschaft" kennen. Auch wird es auf Erden schätzometrisch so an die zehn verschiedene Auffassungen eines guten Schicksals, sprich (in unseren Breiten) Glück geben.

Gott helfe uns, falls wir dementsprechenden Bedarf haben und es selbst nicht können.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben