Egoismus
Ich denke, Egoismus gründet in der Kurzsichtigkeit der Menschen. Jeder Mensch ist meiner Meinung nach so viel Egoist, wie er es nicht vermag über seinen Horizont zu blicken.
Ich glaube, wären die Menschen fähig ihre Handlungen und deren Folgen vollständig zu begreifen, dann gebe es weder Kriege noch Armut. Denn dann würden die Menschen nur noch so handeln, dass sie möglichst viel Glück daraus schöpfen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur in den Handlungen wirkliches und dauerhaftes Glück finden können, die zugleich niemand anderen Leid zufügen.
Doch das wissen die Menschen nicht. Sie tun täglich Dinge, von denen sie glauben, es wäre das Beste für sie. (Wenn sie z.B. wieder das billigste Produkt aus dem Regal suchen.) Aber in Wahrheit schaden sie anderen und sich selbst. Es ist kurz gesagt ihre Kurzsichtigkeit, die sie egoistisch macht und es ist ihr Egoismus, der sie unglücklich macht.
Wenn das die Menschen begreifen, werden sie auch die Vorteile erkennen, die sich ergeben, wenn man an das Wohl des ganzen Planeten denkt, als nur an das eigene.
Ben