• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das Ferkelchen auf der nimmermüden Suche nach der Deutungshoheit, es schnüffelt, und bohrt mit dem Rüssel, im Boden, es grunzt und schnauft, aber niemand interessiert seine Futtersuche, elf Antworten, davon fünf vom Ferkelchen selber, da zitiert sich das Ferkelchen eben selbst;)

Aber ich erbarme mich deiner, und antworte auf dein Gegrunze.

Heutigen Tages weiß ohnehin jeder Mensch, so er etwas mehr als ein Wiki Gelehrte ist, das Geschichtsschreibung mit einer Verbindung zur Gegenwart, immer auch PR Dichtung von realen mächtigen Gruppierungen aus Politik, Religion und Wirtschaft ist , und oft, obwohl diese durchaus im Geschichtsunterricht für die Masse gelehrt werden können, doch überwiegende Fälschungen beinhalten, oder gänzliche Fälschungen sind.

Sprich, der geniale Spruch Voltaires ist wahre denn je:

Bei allen Völkern wird die Geschichte durch Fabeln entstellt, bis endlich die Philosophie kommt, um den Menschen aufzuklären; und wenn sie schließlich inmitten dieser Finsternis angekommen ist, findet sie den menschlichen Geist durch Jahrhunderte des Irrtums so geblendet, das sie ihm kaum die Augen öffnen kann; sie findet Zeremonien, Tatbestände und Denkmäler aufgehäuft um Lügen zu beweisen. Die Geschichte ist schließlich doch nichts weiter als eine Reihe von Kniffen die wir auf die Toten anwenden; wir formen die Vergangenheit um, damit sie unseren Wünschen für die Zukunft entspreche, und zum Schluss beweist die Geschichte, das die Geschichte alles beweisen kann. 

Voltaire

Was dich daran schon wieder so aufregt, das du unter Gegrunze herum forkelst, ist nicht einzusehen;)

PS: Wenn ich den Thread erstellt hätte, gäbe es hier nicht elf, sondern hundertelf Antworten;)

Zurück
Oben