• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Sehr unterschiedlich sind die Aussagen über die Melancholie - das sehen wir auch hier. Habe mich auch ein ganz wenig in der Literatur nun umgesehn - und fand den Text den ich hier übersetze sehr interessant, auch wenn ich ihm nicht ganz zustimmen kann.

Philippe Sollers:

Die Melancholie ist eine Tyrannei

Schauen wir uns einige Augenblicke das System  der Weltherrschaft an. Einerseits begünstigt dieses  im höchsten Masse das Schauspiel, die Öffentlichkeit, die Informationsflut, den  andauernden Lobgesang des Erfolgs und der Leistung. Andererseits bemächtigt sich das System der melancholischen Note und legt uns so  Zweifel nah, die Niedergeschlagenheit, die Auswegslosigkeit, die Hässlichkeit, die zermürbende Resignation. Das System ist manisch-depressiv mit seinen ständigen Schwankungen. Die Melancholie ist eines seiner  Werkzeuge  geworden und wird langsam zum Propagandamittel (Sie werden Egon Schiele mögen und nicht Fragonard, etc...). Das bemerkenswerteste ist, dass diese Art des Funktionierens schon Ende des XIX. Jahrhunderts gründlich analysiert wurde durch Lautréamont und Nietsche.[...]

Philippe Sollers (geb. 1936) ist heute einer der bekanntesten und auch eigenwilligsten Schriftsteller Frankreichs. Sehr präsent auch in den Medien, wird er als Vorläufer von Michel  Houllebecq (Elementarteilchen) betrachtet.

Zurück
Oben