• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das lähmende Massenphänomen der Melancholie kommt in meinem Verständnis davon, dass die allgemeine Vorstellung „ich weiß, was für dich am besten ist“ gescheitert ist, wir es aber nicht wahr haben wollen, dürfen. Priester, Lehrer, Eltern, Politiker und Richter... sind gescheitert.

Massenpsychologie entsteht erst, indem wir ein Masssen-ICH kreieren, einen kultivierten Panzer, der dein Wesen in geordnete Bahnen lenkt...deine Persönlichkeit (die du jetzt so modern entfalten sollst).  Vermutlich laboriert die Psychologie lediglich daran herum, das Massen-ICH, was durch Abweichungen ins Straucheln kommt, wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Abweichungen, zwischen Idealen und Realität zu mildern. Es ist ein „auf Linie bringen“...mehr nicht. Das klingt brutal.

Wer geglaubt hat, dass „es“ durch Merkel besser würde, ist ein Idiot. Das ist der selbe Idiot, wie der Unternehmer, der nicht merkt, dass die Chinesen ihm zwar einen A 350 abkaufen...aber zerlegen und nachbauen werden.  Der selbe, der auf einen externen Gott oder den Papa hofft...und das betrifft nicht nur die schlichteren Gemüter oder Ärmeren, sondern alle. Wir weigern uns, uns selbst als Gott anzuerkennen. Weil wir hoffen, dass noch jemand kommt und uns aus unserem Kinderverwahr-Kästchen hochhebt. Das Objekt muss mit Identifikation belegt werden...niemals darf das Objekt aufgenommen werden. Indem das Objekt von uns getrennt wurde, entstand die Suche nach dem Objekt (dem Sinn, der Gemeinschaft, der Fülle). Einsamkeit und Leere, die Essens des Lebens, so wie wir auf die Welt kommen und wie wir gehen...mit leeren Händen und allein...das leugnen wir...das versuchen wir zu füllen. Deshalb sind wir hier.

Dem Weltschmerz verfällt, wer den Wahnsinn in einer zugespitzten Situation nicht mehr ertragen kann. Er muss wählen, ob er hier  leben kann/will oder nicht. Einige wählen Selbstmord, einige Anpassung, einige Psychose oder Krankheit und ganz wenige schaffen es, sich zu erkennen und trotzdem anzunehmen.

Wir brauchen Menschen, die Angst haben, Gewalt einsetzen und ehrgeizig sind...sonst würde unsere große Lebenslüge in sich zusammenfallen. Wir brauchen Menschen, die Angst vor Einsamkeit haben...denn dann sind sie steuerbar. Vielleicht ist die Massen-Melancholie ein Ausdruck dessen, dass Zivilisation gescheitert ist...kleine bunte Pillen, Moral, Kampagnen und Motivations-Workshops werden nichts bringen. Warum?, weil wir nur an den Symptomen herumfummeln, wie immer.

Viele Grüße

Bernd

Zurück
Oben