• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

"Gerade Groll und Haß wählt sich der Mensch selbst. Groll und Haß sind freiwillig - niemand zwingt ihn dazu, wie zum Beispiel zur Furcht." (Alzii)

"Ich gehe von selbstbestimmten Menschen aus und nicht von Kindern, deren Wohl und Wehe per Gesetz von den Launen ihrer Eltern abhängt."(Alzii)

@Alzii: Du gehst vom freien Willen jedes Menschen aus und unterstellt dabei, daß jegliche Fremdbestimmung wohl auch freiwillig akzeptiert wird? Da stimme ich nicht zu, da es immer Entscheidungen im Leben gibt, die Dich (meistens vorübergehend) nicht immer gewollten Zwängen unterwerfen. Grundsätzlich kann jeder natürlich sein Leben ändern, aber gerade dadurch, daß ich Verantwortung für andere Menschen (Eltern, Kinder, Partner, Freunde...) übernehme, wachsen einem die Dinge manchmal über den Kopf und negative Gefühle stellen sich automatisch ein, wenn Du Deine konsequente Position nicht verwirklichen kannst: Menschen werden krank, Ehen gehen kaputt, usw. ... Sind alle Menschen wirklich selber Schuld, wenn sie keinen Frieden finden?

@Binchen: So wie zuletzt klingt das schon vernünftiger und glaubwürdiger als frühere Zitate.Finde ich okay, diese Einstellung!

RUDI

Zurück
Oben