• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

@pantau

Was ist Bewußtsein?- Eine Entwicklungsstufe der Evolution. Es hat sich also erst mit der Materie zusammen gebildet. Das Unbewußte ist nicht an Materie gebunden und kennt weder Zeit noch Raum.

Was ist das „Ich“? – Weder das „Bewußtsein“ (denn Du wirst mehr vom persönlichen und kollektiven UNbewußtem geprägt!) noch das „Selbst“ (C.G.Jung), der „Stein der Weisen“ sozusagen, nach dem wir streben. Das „Ich“ ist vergänglich, das „Selbst“ nicht. Muß ich  aber noch näher nachlesen. Auf jeden Fall: Dein Körper besteht aus bewußten und unbewußten Funktionen. Letztere sind vererbt und automatisch. Doch die Frage: warum funktionieren diese zusammen, wenn der Verstand ausgeschaltet ist? Irgendetwas muß diese doch zusammenhalten. Also doch vermutlich ein (wenn auch ausgeblendetes) Bewußtsein, so lange Du körperlich existierst. Sobald „Du“ stirbst, arbeiten die Organe nicht mehr zusammen und verselbständigen sich...

@walter

Du hast mehr oder weniger genau das wiederholt, was ich geschrieben habe – oder nicht?

@Binchen: Was ist das Leben anderes als Sinnsuche?

lg rudi

Zurück
Oben