Zeige mir doch mal, dass zur Zeit der Entstehung Hiob das Wort DUR bekannt war.
Deine Argumentation ist als Analogie ungefähr so: hätte der Mann der einen althochdeutschen Brief hinterließ , nicht seine Frau beleidigen wollen, hätte er sicherlich nicht „Weib“ gesagt sondern „Frau“
Nein hätte er nicht, denn damals war Weib die Bezeichnung für eine weibliche Person, und Frau für eine Herrin. Sie kam zudem später. Genauso dumm ist deine Argumentation. Du musst doch einfach nur das Wort in die Vergangenheit verfolgen. Wenn es dieses Wort nicht gab, hätte Gott es auch nicht benutzt, weil es ja kein Mensch verstanden hätte. Bist du wirklich so dämlich? Schau mal, es gibt immer wieder Leute, die sagen, warum hat Gott nicht gesagt, 1945 Jahre Nach der Geburt seines Sohnes werden die Amerikaner eine Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki werfen. Dann wäre doch die Sache klar. Nein wäre sie nicht.diese Begriffe gab es nicht in hebräisch.
Selbst wenn Gott sie erfunden hätte, hätte sie keiner damals verstanden. Ein drittes Problem: würde man beispielsweise sagen es gibt irgendwann eine Atombombe, wäre klar, dass einige Menschen das Ding auf jeden Fall Atombombe genannt hätten. Schon allein weil es in der Bibel stand. so eine Prophezeiung wäre also nicht zielführend. Aber dazu müsste man logisch denken können. Einer von uns beiden ist schlauer als du.
Nein, denn du hast wieder einmal keine Ahnung wie man Sprache benutzt. Jeder redet heute von einem Erdball, oder eine Erdkugel, auch wenn jeder davon ausgeht, dass sie nicht blank poliert ist, sondern Unebenheiten aufweist. Weil sie im Großen und Ganzen eine Kugel ist. Damals schrieb man Erdkreis. Um
Die kugel zu beschreiben.
Genau, es ist total absurd, dass eine Kugel kreisrund ist. Für jeden Menschen offensichtlich, außer man ist ein Feind der Bibel. Und man will krampfhaft verhindern, dass die etwas wussten, was sonst keiner wusste. Lustigerweise bei allen anderen Menschen man aber davon ausgeht, dass sie es einfach errechnen könnten. Woher kommt also deine große Angst vor der Bibel?
Falsch, denn die Menschen hatten damals 5-15 Kinder. Ein Volk, dass nur so groß werden würde, wie man Sterne am Himmel sieht, wäre nichts besonderes. Es würde in zehn Generationen garantiert mehr Nachkommen geben, als die Sterne.
Das zweite ist, es wird hier an einer Stelle verglichen mit der Unmessbarkeit von Sand. Und selbst damalige Menschen waren schlauer als du und wussten, dass es Sandkörner definitiv mehr gibt, als wir Sterne erkennen können. So schlecht kann man sich gar nicht einschätzen. Aber selbst wenn der Schreiber es doch irgendwie tat, hätte man so eine Schrift sofort lachend in den Mülleimer geworfen, wenn er sich denn so verschätzt hätte Aber er lag GOLDRICHTIG.
Nein, die galsche interpretation geht so. Die haben in den Nachthimmel geschaut, so ungefähr 3000 Sterne erblickt, und dann aber gesagt, naja die können wir ja nie 100-prozentig zählen. Das reicht uns dann aus. Haben dann aber zufälligerweise etwas genommen was trilliardenmal mehr war.
Das wäre ungefähr so wie wenn ich sagen würde zu meinem Kind, eines Tages wird dir viel gehören. So unzählbar das Hartz-4-Gehalt von Muzmuz ist oder Bill Gates nicht sein Vermögen in Centstücken wiegen kann
Ich habe ja schon viele Menschen erlebt, die versucht haben diesen biblischen Beweis irgendwie klein zu reden, aber deine Sache ist wirklich die lächerlichste von allen.
Brauche ich gar nicht. Erstens ein Begriff wie Relativitätstheorie gab es im alten Hebräisch gar nicht. Außerdem beschreibt die Realität Horry etwas, was damalige Menschen gar nicht beobachten konnten. Es wäre also für mindestens 1900 Jahre etwas gewesen, was niemanden gejuckt hätte. Und, was du auch noch nicht verstanden hast, die Bibel ist nicht primär ein Wissenschaftsbuch. Sie enthält nur ein paar wissenschaftlich fundierte Fakten. Die damals kein Mensch wissen konnte. Vielleicht damit man heute auch noch 100-prozentig weiß, dass Gott sie inspiriert hat. So etwas ähnliches findest du beispielsweise nicht im Koran.
Natürlich, die meisten Menschen gingen davon aus, dass die Erde auf irgendetwas steht, dass sie einen Fundament hat, dass sie nicht kugelförmig ist, und die Bibel wusste es besser. Laut der Bibel hängt die Kugel im Nichts und ist kreisrund.
Das kannst du versuchen weg zu diskutieren, wird dir aber nicht gelingen
Da irrt du dich, ich habe mal kurz in mein hebräisches Lexikon geguckt. Die Bezeichnung Dur ist eine spezielle kugel .garnkugel. Das hebräische Wort “דור” (Dur), was oft “Generation” oder “Zeitalter” übersetzt wird, leitet sich von der dreikonsonantigen Wurzel “ד-ו-ר” (D-W-R) ab. Diese Wurzel hat die grundlegende Bedeutung von “verweilen”, “bleiben” oder “fortfahren”.
Hebräisch ist eine sehr bildhafte Sprache, man würde bei einer sich bewegenden Erde, niemals diesen Begriff wählen. So kennen wir auch verschiedene Begriffe, mit der wir die Erde umschreiben. Zum Beispiel Kugel oder Ball. Aber zum Beispiel Wollknäuel sagen wir nicht. Oder Erdknödel.