Für jeden Menschen der mit offenen Augen und offenen Herzen liest, ist es klar, für alle die indoktriniert wurden, so wie du, natürlich nicht. Du wirst selbst dann es anzweifeln, wenn da drin stehen würde, die Erde ist rund, die Erde Erde ist eine Kugel. Du würdest sagen, das ist symbolische Sprache. Du würdest immer eine Ausrede finden.
was du hier versuchst ist ein billiger Trick. Erstens, die Bibel wurde ja primär für Menschen geschrieben zur Zeit der Entstehung. Sie mussten das also verstehen. Das Wort Relativitätstheorie gab es in der Originalsprache nicht. Außerdem ist es für die Botschaft der Bibel irrelevant.
Das ist ungefähr so wie wenn ich sage, ach dein Grieche hat den Erdumfang berechnet, hat er auch Flugzeuge voraussehen können? Nein, ja dann kann er ja nicht so schlau gewesen sein. Niemand würde so ein Argument ernst nehmen. Warum probierst du es? Aber zum Beispiel das Energie nicht erschaffen werden kann, lässt sich aus der Bibel ableiten. Die Bibel geht davon aus, dass grundsätzlich Neues aus dem Nichts nur von Gott erschaffen werden kann. Physiker sagen es kann gar nicht erschaffen werden. Gehen aber davon aus, dass irgendwie unser Universum trotzdem aus dem Nichts entstanden ist.
Doch. Erdreis bedeutet Kugel. Ob du es wahrnehmen möchtest oder nicht. Es hat ein Grund, warum in sekundärer jüdischer Schrift viele davon ausgingen, dass die Erde rund ist. Weil sie aus der Bibel abgeleitet haben. Du musst ja immer gucken, was haben Menschen daraus gemacht. Machen wir ein anderes Beispiel. Es steht nicht explizit in der Bibel, dass die Frau ihre DNA an die Kinder abgibt. Wir wissen aber von allen anderen Kulturen, dass sie es nach der Beobachtung gemacht haben. Der Mann pflanzt quasi seinen Samen in die Frau, und die Frau ist ausschließlich dafür da, diesen Samen heranreifen zu lassen. Deshalb haben wir in allen Kulturen bis auf ein paar wenige Matriarchate immer die Vorstellung dass der Mann bestimmt, was das Baby ist. Mit anderen Worten, zum Beispiel im Islam bist du deshalb Moslem, weil dein Vatermoslem ist.
Es gibt aber eine Ausnahme. Im Judentum bist du deshalb Jude, weil du von einer jüdischen Frau geboren wurdest. Und das deshalb, weil ihn Genesis drei dieser seltsame versteht, der sagt, der Samen der Frau. Jetzt wirst du natürlich sagen, hey, Samen hat doch der Mann. Das ist doch ein biologischer Fehler. Wenn wir die Wörter, die Menschen irgendwann erfunden haben, nehmen, sehen wir eher die falsche Vorstellung. Denn übertragen auf die Pflanzenwelt müsste das was der Mann hat eher Blütenstaub genannt werden, und das was die Frau hat die Samenanlage.
Wir müssen also nicht nur danach gucken, was der ungebildete Muzmuz unter begriffen versteht, sondern diejenigen die seit 3000 Jahren 1. Mose kennen.
Genau das selbe gilt auch für die Bezeichnung Kreis. Irgendwelche Menschen kamen auf die Idee, zwischen dem Begriff Kreis und Kugel eine deutliche Unterscheidung zu machen. Aber das gilt nicht für damals. Das selbe kann man der Bibel ja vorwerfen, sie nennt die Fledermaus in der Gruppe der Vögel. Irgendwelche Menschen haben entschieden dass ein Vogel per Definition kein Säugetier sein darf. Wer sagt dir dass der Begriff damals so verstanden wurde? Die Taxonomie kam viel später.