Hier gibt es nur deine Behauptungen. Auch dass du überhaupt einen Ausweis hättest, ist letztendlich nur deine Behauptung.
"Orbis terranung", genau. Ist es wirklich MEIN Eigentor, das du hier bejubelst?
"orbis terrarum" ist keine Sprache, sondern ein Begriff - ein lateinischer. Lerne, was "Begriff" von "Sprache" unterscheidet.
Und lerne, richtig zu schreiben.
Dein Hiob beschrieb einen Kreis auf der Wasseroberfläche. Keine Kugel und auch kein Wort zur Gestalt der Erde.
Aber klar, religiöse Eiferer wollen dort etwas hineindichten, was ihre Religion als überlegen erscheinen lässt.
So wie du durch absurde Behauptungen und Interpretationen eifrig versuchst, selbst hier irgendwie überlegen zu erscheinen.
Es gibt keine Belege, dass es sich auf die Kugelerde bezieht. So lange es die nicht gibt, braucht sich auch niemand Gedanken über Belege des Gegenteils zu machen.
"Da unter Pompeius und im Mittelalter die Kugelgestalt der Erde bereits unstrittig war, steht das Wortspiel (Paronomasie) im Vordergrund, nicht die physische Gestalt des Erdkörpers."
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Orbis_terrarum
Du warst es, der andeuten wollte, dass in der Bibel etwas von der Kugelgestalt der Erde stünde.
Und ja, das ist eine falsche Interpretation, für die es absolut keine Begründung gibt.
Ein Kreis ist keine Kugel.
"
Die Diskussion scheint wohl schon älter zu sein, trotzdem hier noch ein Gedanke, den hier noch nicht gelesen habe.
Im hebräischen gibt es das Wort "dur" (Strong's 1754), was mit Ball übersetzt wird. Jesaja kannte das Wort, da er es in Jesaja 22:18 verwendet hat:
Die Frage ist, wenn Jesaja das Wort für Ball kannte und in Jesaja 40:22 sagen wollte, dass die Erde eine Kugel ist, wieso verwendete er dann das Wort für Kreis anstelle für Ball?
Der Inhalt von Jesaja 40:22 sagt ja aus, dass er den Himmel ausspannt wie ein Zelt. Wie soll diese Analogie auf eine Kugelförmige Erde passen, indem die Bewohner der Erde wie Grashüpfer aussehen? Auf eine Kugelförmige Erde passt dieser Vergleich nicht, jedoch passt der Vergleich wenn man eine flache Erde meinte.
In Sprüche 8:27 wird das "chug" ebenfalls verwendet. Dort heißt es:
Hier wird das Wort "chug" für Horizont verwendet. Ein Horizont ist keine Kugel. Ein Horizont ist ein Kreis um mich herum, eine Schnittstelle zwischen Himmel und Erde, 360° um mich herum.
Aus diesen Gründen sehe ich in Jesaja 40:22 das Wort für Kreis passend."
aus
[URL unfurl="true"]https://www.gutefrage.net/frage/das-wort-chugh-in-der-bibel-erde-kreis-oder-kugel[/URL]
Du hast noch immer nicht kapiert, dass "orbis terrarum" oder übersetzt "Erdkreis" nicht unbedingt die Form der Erde beschreibt.
Und was du eben auch noch nicht kapiert hast, dass die Frage der Erdform eine andere ist als die Frage nach dem Weltbild (geozentrisch vs heliozentrisch).