• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Teile ich: Das Wesen der Liebe ist Nicht-fordernd! Und wir können die Macht des Schöpfers nur „erahnen“ und in unserem tiefsten Innern suchen. Da bin ich bei dir.

Das ist richtig. Aber ich kann nichts einsehen, das verkehrt ist. Bringe mir stichhaltige Argumente und ich zolle dir sehr gerne meinen Respekt. Ich bin nicht nur lernfähig sondern auch wissbegierig. Ich behaupte nirgends, das ich es richtig verstanden habe, aber ich bemühe mich um verständliche Folgerungen.

Ja, ich kenne einige, denen es so geht. Und ich persönlich finde das erschreckend und auch traurig. Denn Angst lähmt den Menschen und nimmt ihm den Mut zum Leben. Und die Kraft.

Und da wären wir: GENAU DAS HIER meine ich! Du bist nicht präzise und vermengst so wie es dir passt.

Ich könnte auf jeden deine einzelnen Punkte eingehen, denn die Bibel spricht ja von: "Rede und Antwort stehen". Und das tue ich gerne. Aber es klingt, als würdest du wie beim Frühstück im Hotel am Buffet stehen und VON ALLEM etwas nehmen. Und dann vermischt du die Dinge:

Seit wann ist "den Besitz teilen" das „höchste Gebot“???

Es war eine Lebensform, die die Christen aus gutem Grund so lebten. Aber es ist weder das Höchste Gebot noch ein Muss. Auch Hannanias und Saphira hätte nicht teilen müssen, was sie verkauften. Aber das was sie hätten müssen: die Wahrheit sprechen. Und genau DAS haben sie nicht.

Daher der Tod als Folge. Lüge zieht immer den Tod nach sich. In deinem und in meinem Leben. Den eigenen Tod der Seele. Es raubt Energie.

Lebensenergie.

Und zu teilen ist ein Aspekt der echten Liebe. Sollte also in jedem Nachfolger von Christus verankert sein.

Du hast bisher vermengt. Verdammnis, Nächstenliebe, Besitzum, etcpp. Alles vermengt und vermischt.

Ich wollte lediglich sehen, ob wir eine BASIS schaffen können, um überhaupt diskutieren zu können. Und bevor ich mir die Mühe mache auf ALLE deine Punkte einzugehen, sehen, ob es überhaupt möglich ist.

Suche dir EINE Sache raus über die du reden willst (zb Nächstenliebe, was das ist. Oder Sünde. oder Christ sein, etcpp). Und dann können wir sie gerne auseinandernehmen. Sprachlich zb. Und arbeiten uns beide so langsam vor. Ist ein Angebot. Nimm es oder schlag es aus. Deine Sache.

Aber vermenge nicht.

Ja. Nicht nur einen. Mich wundert, das du sie nicht kennst. Obwohl....mich wundert es gar nicht....ist nun mal selten geworden.... es mangelt überall an der Liebe, die nicht berechnet, sondern gibt. Ohne zurückzufordern oder zurück zu erwarten.

Ich kenne viele Christen, die wahres Christsein leben. Und die ihre Habe teilen. Die selber nicht viel haben, aber das was sie haben, wird geteilt. Menschen werden ins Haus aufgenommen und bleiben dort. Und da brauche ich gar nicht weit zu gehen, denn meine Familie lebt es so. Schon meine Vorfahren.

Zurück
Oben