AW: Das ist die europäische Realität....
S.g. Aktivdenker.
Du kritisierst mit Recht das Verhalten der Mitteleuropäer, gut, was machst du aktiv gegen das Elend dieser Menschen, außer darüber nachzudenken??
Ich gebe zu, ich mache nichts aktiv gegen dieses Elend, außer darüber zu reden.
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, weil ich mich in keiner Weise dafür persönlich verantwortlich fühle. Denn der Kauf meines japanischen Motorrades und meines Singapur flat screen Fernsehers haben dieses Elend nicht verursacht, vielleicht hat der Kauf dieser Dinge sogar geholfen in deren Erzeugungsländern Elend zu vermeiden.
Ich bin es schon Leid zu dauernd zu hören, der Westen ist schuld an der Armut dieser Länder. Dass aber deren archaische Kulturen/Gesellschaftsformen/Religionen gepaart mit einem zügellosen Bevölkerungswachstum einen nicht unerheblichen Teil dazu beiträgt, das wird nicht einmal angedacht.
Wie hat sich den die deutsche Bevölkerung aus dem zerbombten Elend damals heraus geholt, nicht durch flüchten und das Land verlassen oder durch nichts tun und die Schuld auf andere schieben. Nein, deine Großeltern/Eltern haben Muskel und Hirnschmalz eingesetzt, damit du heute hier entspannt und relativ sorgenfrei manchmal über wichtige, aber meistens über sinnlose Themen diskutieren kannst. Dieser Wohlstand ist Deutschland nicht geschenkt worden, er wurde durch harte Arbeit und rationales Denken erreicht und erhalten.
Vielleicht sollten die Menschen das dort auch einmal ausprobieren, anstatt sich auf ihre Götter/Religion und auf das suggerierte schlechte Gewissen des Westens zu verlassen.
L.G. von Belair57 dem Kulturdarwinist ( Lamarckist ? )