AW: Das etwas andere Weltbild
Hallo EarlyBird,
: Kraft ist eine von Mensch, Tier oder Maschine erzeugte Arbeitsleistung, mit der naturgegebene Widerstände überwunden werden!!
Du hast recht, wir sollten uns erstmal über die verwendeten Begriffsbestimmungen einigen. Ich sehe jedoch nicht ein, weshalb ich hier physikalische Definitionen verwenden soll, die von einer Minderheit festgelegt worden sind und in einem Anflug von Größenwahn, für alle Lebensbereiche Gültigkeit haben sollen.
Wenn ich mit meiner Körperkraft einen Gegenstand bewege, dann habe ich die Lage eines Gewichts verändert. Gebe ich auch noch an, um welche Strecke ich das Gewicht bewegt habe, dann habe ich Arbeit vollbracht. Und wenn ich diese Arbeit in einer gewissen Zeit leiste, dann habe ich eine Leistung vollbracht. Es ist doch nun schnurzpiepegal, ob ein gewisser Personenkreis diese Arbeitsleistung als Joule oder als Nm bezeichnet. Wichtig ist doch eigentlich nur, daß die Begriffe: Gewicht, Arbeit und Leistung auseinandergehalten werden.
Daß diese Begriffe im normalen Sprachgebrauch oft verwechselt werden, habe ich schon öfters festgestellt. Aber auch die Anwendung physikalischen Definitionen, schützt nicht vor Mißverständnissen.
MfG