AW: Das etwas andere Weltbild
Hallo EarlyBird,
Ich muß wirklich anerkennen, daß Du Dir mit der Beantwortung meines Beitrages sehr viel Mühe gemacht hast. Wie Du schon ganz richtig sagst, wird unsere Umgangssprache immer mehr von der Newtonschen Mechanik ( politische Kräfte, Heilskraft usw. ) beeinflußt. Es ist erschreckend, daß besonders Lehrer, denen die Bildung unserer Kinder anvertraut wurde, mit wahrer Inbrunst dieser Fehlentwicklung Vorschub leisten. Wer soll denn unsere Sprache pflegen ? Vielleicht die BILD-Redakteure, die keine Artikel mehr schreiben, sondern nur noch im Stakkato zustimmungsheischende Schlagzeilen abfeuern ?
Deiner Definizion von Kraft, daß diese eine Veränderung bewirkt, möchte ich entgegenhalten, daß sich in unserer Welt kaum etwas verändert, sondern nur wiederholt Irgendwo habe ich einmal geschrieben: "Kraft ist eine von Mensch, Tier oder Maschine erzeugte Arbeitsleistung, mit der naturgegebene Widerstände überwunden werden." Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen. Das Relativitätsprinzip der Bewegung wurde übrigens erstmals von Galilei erwähnt.
Ich sehe auch nicht ein, daß mit Änderung der Größenverhältnisse, sich auch die von Menschenhand geschriebenen physikqalischen Gesetze ändern sollen. Sowohl Mikrokosmos als auch Makrokosmos bilden das Universum in dem wir leben und es gelten überall die gleichen Regeln. Wozu brauchen wir für den planetarischen Bereich die Newtonsche Mechanik, für den atomaren Bereich eine Quantenmechanik und für den galaktischen Bereich die Relativitätstheorie ? Das ist doch eine willkürliche Unterteilung, nur damit die Richtigkeit physikalischer Vorhersagen gewahrt bleibt.
Eine Betrachtung über Elektrizität und elektrische Eigenschaften möchte ich ein Andermal abgeben.
MfG