Salem, ich glaube nicht, dass es heute der Normalfall ist, dass 12-13 Jährige die Pille nehmen.
Soweit ich es aus meinem Umfeld beurteilen kann, beginnt die durchschnittliche "Pillenzeit" mit ca. 16 Jahren.
Wann die Zeit und die Reife für das berühmte "Erste Mal" gekommen ist, lässt sich auch nicht unbedingt anhand der früheren Geschlechtsreife der Jugendlichen erklären. Wenn auch die Geschlechtsreife heute früher abgeschlossen ist, so hinkt doch die psychische und soziale trotzdem hinterher.
Ich bin Jahrgang 88. Unter meinen gleichaltrigen Freunden und Bekannten gibt es einige, die ihr "Erstes Mal" schon sehr früh, also mit 13 oder 14, erlebten.Aber der Anteil derer, die damit warteten, bis sie 16 oder 17 sind, ist weitaus größer.
Der frühe GV (klingt doch schön, fast so wie TV oder e.V*g*) wird fast nie aus Liebe, sondern einzig und allein aus Neugier, vollzogen. Einmal das erleben, wovon die Erwachsenen und die Medien immer reden. Einmal das empfinden, fühlen, was im TV immer so herrlich realistisch dargestellt wird. Einmal das tun, was eigentlich der Generation der 18+ vorbehalten ist. Einmal das Gefühl des Erwachsenseins und des Dazugehörens genießen, das ist es; das ist pure Neugier!!
Dass das "Erste Mal" unbedingt der Burner, der Hit oder das Urerlebnis war, wird zwar den Anderen vorgetäuscht, aber wenn man etwas genauer nachfragt, dann erfährt man doch, dass es weder Burner, Hit noch Urerlebnis war, aber es verleiht eben den Touch des "Erwachsenseins".
Ich kenne Gleichaltrige, die behaupten, beim "Ersten Mal" den ultimativen Orgasmus erlebt zu haben. Ich kenne aber auch Viele, die hinterher sagen: "Aha, und das war's jetzt? Das soll so toll sein?"
M.E. ist es keine Frage des biologischen Alters, ab wann man reif dazu ist, sondern es ist eine Frage der Einstellung und der seelischen und moralischen Reife. Hat man die Reife und psychische Stabilität (die körperliche Reife naturlich vorausgesetzt), dann kann das "Erste Mal" , trotz der Unerfahrenheit, bestimmt etwas sehr Schönes und Erfüllendes sein. Überwiegt jedoch die Neugier, dann kann es doch sehr ernüchternd wirken.
Ich habe jetzt natürlich nur aus der Sicht der Mädchen geschrieben. Jungen sehen oder empfinden es vielleicht oder sicher anders.
Langer Rede kurzer Sinn: Das "Erste Mal" findet zwar immer früher statt, aber ich glaube, dass zwischen dem Ersten und dem Zweiten Mal lange Zeitspannen liegen. Der regelmäßige GV wird im Normalfall erst ab 16+ vollzogen, wobei es da auch sicher wieder Ausnahmen gibt, die für mich jedoch nicht zu den Normalfällen zählen.
Rhona